Tommos Anders Persson

1813 - 1863
Evertsberg
 

Tommos Anders lebte als Büchsenmacher in Evertsberg. Er war Zeitgenosse und wohl auch Spielpartner von Pål Per und Gamt Berg, der als Soldat sein Quartier in Evertsberg hatte. Tommos Anders wurde nachgesagt, dass er das Geigenspiel vom Näck, dem Flussgeist, gelernt habe. Durch magische Praktiken konnte er auch seine Büchsen 'unfehlbar' machen. Seine Geige aber hatte er ganz profan im Geschäft von "Madam Leigh" im norwegischen Röros gekauft, wohin gerade winters viele Älvdalinger fuhren, um Waren zu verkaufen. Seine Tochter Tommos Kerstin wurde als Hornbläserin berühmt und nahm am Spielmannstreffen in Mora 1907 teil.

 

 

Tommos Anders Polskor - - (noten) · (mp3)
bis heute eines der schönsten Stücke des Älvdalenrepertoires, auch 'Tommos Anders Brudpolska' genannt. Tommos Anders hatte viele seiner Stücke von Gamt Berg, der als Soldat in Evertsberg stationiert war. Es ging aber auch andersherum: So ist diese Polska von Tommos Anders wohl durch Gamt Berg in die Garberg/Blyberg-Tradition eingegangen und wurde dort von Isak Anders weiter überliefert.

Polska efter Tommos Anders - - (noten) · (mp3)
weiterüberliefert von Ekor Anders Andersson und Kalle Almlöf. Ekor Anders' Lehrer Pål Karl hat die Melodie wahrscheinlich von seinem Vater Pål Per gelernt, der mit Tommos Anders gespielt hat.

Tommos Anders Polska - - (noten) · (mp3)
Das Stück wurde von Lars Åhs aufgezeichnet und Tommos Anders zugeschrieben. Es hat eine Form, die mir typisch für Älvdalen erscheint, einer der Teile (oft der erste) ist 2 x 4-taktig, der andere ist 2 x 2 + 2-taktig.


© Jochen Schepers, 25-Jun-2007 · webmaster<at>spelman.de