Anders Persson "Gamt Berg"

1791 - 1857
Garberg
 

Gamt Berg, eigntlich Anders Persson, war gebürtig aus Garberg im Süden von Älvdalen. Wie auch sein Vater und Großvater diente er als Soldat im Falu Regiment. Sein Quartier wurde ihm in Evertsberg zugewiesen. In seiner Jugend hatte er Spilå Jan (1750 - 1812), den frühesten aus Älvdalen bekannten Spielmann hören und sehen können. Er soll sein Spiel aber (wie Spilo Jan) auch vom Flussgeist, dem Näck, gelernt haben und war nach der Überlieferung wohl auch sonst ein wenig 'trollkunnig'.
Von ihm und seinem Spielpartner Anders Fogde wird die Geschichte der Trollpolska berichtet: Beide waren in Wald bei Blyberg unterwegs, als sie plötzlich Musik hörten. Sie näherten sich vorsichtig und bekamen eine Trollhochzeit zu Gesicht. Zwar blieb ihnen die gehörte Melodie im Gedächtnis, sie trauten sich aber nie so recht, sie öffentlich zu spielen - aus Angst vor einer Rache der Trolle. Heutzutage treffen sich Spielleute jeden Sommer in Slethellskär am Ort des damaligen Geschehens um die Trollpolska zu spielen - bis dato ganz ungefährdet.

 

Långdans, Polska efter Gamt Berg - - (noten) · (mp3)
nach Kristina Ståhl-Cedervall.

Steklåt efter Gamt Berg - - (noten) · (mp3)
Nach einer alten Erzählung war diese Melodie eigentlich als Tafelmusik für ein Hochzeitsessen gedacht. Als jedoch der Braten hereingetragen wurde, fiel die Braut (aus nicht näher bekanntem Grund) tot um - Gamt Berg spielte die Melodie dann für das Trauergefolge.

'Gamtspann' Vals efter Gamt Berg - - (noten) · (mp3)
sperrig, kantig, knackig - schön!

Trollpolska efter Gamt Berg - - (noten) · (mp3)
Gamt Berg und Anders Fogde lernten diese Polska als sie bei Slethällskär in den Älvdalswäldern eine Trollhochzeit belauschten. Ich habe sie von meinem Freund Thor Anders Eriksson.

Djus Per Larssons Brudlåt efter Gamt Berg - - (noten) · (mp3)
nach Skogs Jannes.

Braulåt efter Gamt Berg - - (noten) · (mp3)
eine weitere Brautmelodie von Gamt Berg. Eingespielt 1999 von Verf Lena Egardt.


© Jochen Schepers, 25-Jun-2007 · webmaster<at>spelman.de