Ekor Anders Andersson

1898 - 1987
Evertsberg
 

Ekor Anders Andersson, oder wie er in Evertsberg genannt wurde Busk Anders, war der wohl bekannteste Älvdalen-Spielmann der jüngeren Zeit. Sein erstes Instrument war eine Mundharmonika, später lieh er sich zeitweise eine Bratsche, um die ersten Melodien zu lernen. Seine erste Geige bekam Ekor Anders erst mit 22 Jahren. Sein Lehrer wurde der große Spielmann Pål Karl, der ihn in die Tradition von Evertsberg einführte. Neben den traditionellen Stücken spielte Ekor Anders viele eigene Kompositionen, von denen nicht wenige ins Standardrepertoire der schwedischen Volksmusik eingingen. So ist er beispielsweise Urheber von "Drucken Karl Leken" oder dem launigen Stück "Sprettmacken", das er dem in den älvdalischen Wäldern häufigen Springkäfer gewidmet hat. Als in den 70er Jahren die Folkmusikwelle Schweden erfasste, wurde Ekor Anders zum Lehrer einer ganzen Generation junger Dala-Spielleute.


Ekor Anders in seiner Wohnstube

Die folgenden Noten sind transkribiert nach Einspielungen seiner eigenen Stücke von Ekor Anders, Älvdalen, aus dem Jahr 1954. Verzierungen sind nicht berücksichtigt. Diese Aufnahmen sind teilweise bei der schwedischen Plattenfirma Universal auf CD erhältlich (in: 'The Sonet Folk Series').

Vallåtspolska - - -
(
noten) · (mp3)
Aus Motiven von Hirtenmelodien geschaffene Polska.

Polska - - -
(
noten) · (mp3)
Auch in dieser Polska gibt es vereinzelt Pizzicati, die wie immer in der schwedischen Geigenmusik mit der linken Hand ausgeführt werden.

Polska i G-moll - - -
(
noten) · (mp3)
Diese Polska beginnt mit einem G-Moll-Akkord, geht aber dann überwiegend in Dur weiter - aber Namen sind ja bekanntlich Schall und Rauch...

'Langs gamla stigar och färdevägar', Marsch - - -
(
noten) · (mp3)
Ein Marsch, mit dem Ekor Anders den langen Fußweg zwischen Evertsberg und Älvdalens Kyrkby beschreibt.

Polska vid Mickelsmäss
- - - (
noten) · (mp3)
Polska, gewidmet einem Markt am Namenstag des heiligen Michael. Hier geht es auch mal in die dritte Lage.

Polska i gammal Evertsbergs stil
- -
(
noten) · (mp3)
Eine Polska in der altertümlichen Art, wie sie früher in Evertsberg,Älvdalen, gespielt wurde.

'Mala på skvaltkvarn', Polska
- - - (
noten) · (mp3)
Diese Polska handelt vom Mahlen auf einem Skvaltkvarn, einer einfachen Wassermühle mit liegendem Rad. Die leicht eiernden Bewegungen des Mühlsteins kehren in der Melodie wieder.

'Jenta och jag', Polska
- - - (noten) · (mp3)
Diese Polska ist auf einem bekannten Lied aufgebaut.


 

© Jochen Schepers, 25-Jun-2007 · webmaster<at>spelman.de