Lars Åhs

1872 - 1930
Blyberg
 

Als Kind konnte Lars Åhs im Hause seiner Großeltern öfters Gyris Anders hören und bewundern. Hier begann wohl sein Interesse für die Volksmusik und Volkskultur. Nach einer Lehrerausbildung hatte er zeitweise eine Stellung in Enviken, wo er den Schuhmacher und Spielmann Wilhelm Hedlund kennenlernte und begann, einige seiner Stücke aufzuzeichnen. Seine nächste Stelle fand er in Blyberg, wo er sich niederließ. Als Spielmann kam er schnell in Kontakt mit Isak Anders, der als Erbe von Gamt Berg und Anders Fogde gerade der richtige war, Lars Åhs' Begeisterung für die Geige zu entfachen. Auch als Fotograf und engagierter Heimatforscher machte er sich einen Namen. Als Volksmusiksammler bereiste er auch angrenzende Regionen. So zeichnete er etwa in Särna die Musik von Olmorts Olov Svensson 'Gammelspaken' auf - die dann im Abschnitt über Åhs im Älvdalen-Teil von Svenska Låtar veröffentlicht wurde.

Die Volksmusik auf dem Weg in die Moderne
Lars Åhs repräsentiert die Begeisterung für die Nationalkultur, die um die Wende zum 20. Jh. von fast ganz Europa Besitz ergriff. Als Volksmusiksammler ist er aber eben deshalb aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten als seine Spielmanns-Vorgänger, zum Teil auch als seine musizierenden Zeitgenossen: Der Spielmann früherer Zeiten konnte sein Repertoire nur nach funktionalen Gesichtspunkten beurteilen, historischer Wert oder 'Echtheit' (Repräsentativität für die Region) waren als Kriterium ebenso wenig bedeutsam wie die 'Schönheit' oder gar formale Kriterien. Für den Spielmann in seiner historisch gewachsenen soziokulturellen Funktion konnten die Kriterien unter denen die Musik zu dieser Zeit gesammelt wurde, kaum von Bedeutung sein.
Interessant ist allerdings, dass an genau dieser Stelle und zu dieser Zeit ein gesellschaftlicher Wandel einsetzt, der sich auch auf die Spielleute auswirken sollte: Selbst wenn sicherlich nicht jeder Spielmann etwas mit der idealisierten Sichtweise der Zeit anfangen konnte - die Aufwertung der Volkskultur in der nationalen Begeisterung brachte eine so große Beachtung der Spielleute und eine Aufwertung ihres Tuns mit sich, wie sie bisher kaum denkbar war. Musikmuffel dieser Zeit mögen sich gewundert haben, als der berühmte Maler Anders Zorn 1906 einen Spielmannswettbewerb ausrief und dann auch noch hohe Geldpreise aussetzte. (Lars Åhs war es übrigens der Isak Anders bewegte, an dem Wettbewerb teilzunehmen.) Auch das Mammutprojekt Svenska Låtar stieß ja nicht allenthalben auf Wohlwollen.
Und so ist Lars Åhs, obwohl er sicherlich einer der Großen war, mehr als ein Wegbereiter einer modernen Musikauffassung von Bedeutung denn als Spielmann. Ohne den vielfachen Einsatz von Volkskulturbegeisterten wie Lars Åhs ist der Aufschwung der Populärkultur, wie er in der Spielmannsmusik einen Anfang fand, gar nicht denkbar.

 

Polska efter Lars Åhs - - (noten) · (mp3)
Ekor Erik Ersson aus Evertsberg spielte diese Polska durchgängig in Moll.

Polska efter Faut Marit - - (noten) · (mp3)
Eine der bekanntesten Polskas aus Älvdalen. Wie wenig es doch für einen Tanz braucht. Faut Marit war eine Tochter von Anders Fogde, Gamt Bergs wichtigsten Spielpartner. Sie hat die Melodie seinerzeit ohne Instrument geträllert. Jochen sp


© Jochen Schepers, 25-Jun-2007 · webmaster<at>spelman.de