Lars Orre

1871 - 1954
Näset
 

Lars Persson Orre war wie Tolv Manne ein Neffe von Anders Södersten, den er als Junge häufig besuchte. Sein Großvater wollte dem musikbegeisterten Jungen die erste Geige schenken, die gestrenge Großmutter verhinderte das jedoch mit den Worten, dass die Geige eine Gerätschaft des Teufels sei und Ursache für Schlendrian und Säuferei.
Sobald Lars Orre aber endlich eine Geige hatte (die er in einem Schuppen versteckte), war er häufig bei seinem Onkel Södersten zu finden, von dem er dann all die alten Melodien lernte. Er wurde bald zu einem guten Spielmann wurde und hatte viele Auftritte in der Region mit seinen Spielpartnern Gereon Fält und Tolv Manne. Lars Orre war notenkundig und spielte im Älvdalen Schützen-Musikkorps das Bb-Kornett.
Lars Orres Spiel ist auf einer CD (Caprice 21476) zu hören, die Radioaufnahmen älterer Spielleute aus Orsa und Älvdalen präsentiert.

 

Kalaspolska av Lars Orre - - (noten) · (mp3)
eine Eigenkomposition von Lars Orre anlässlich eines Kinderfestes mit 'Saftkalas', nach Gunnar Orre und Thor Anders Eriksson.

Polska efter Lars Orre - - (noten) · (mp3)
nach Gunnar Orre und Thor Anders Eriksson.

Sven Marits Brudlåt efter Lars Orre - - (noten) · (mp3)
Erstaunlicherweise klingt dieses Stück in der Radio-Einspielung von Lars Orre von 1949 ganz anders als es heute meist 'efter Lars Orre' gespielt wird. Ich habe hier die eingespielte Fassung nach der Caprice-CD notiert.

Gånglåt efter Lars Orre- - (noten) · (mp3)
Es gibt Stücke, die verlocken, eine zweite Stimme dazu zu setzen. Was für eine schöne Melodie!
Jochen v

 


© Jochen Schepers, 11-Apr-2007 · webmaster<at>spelman.de