Anders Södersten 1851 - 1913
Holen
 

Als kleiner Junge baute sich Anders Södersten eine Geige aus einem Brett mit Saiten aus Tagel, Pferdeschweifhaar. Gyris Anders führte zu dieser Zeit Malerarbeiten auf dem Hof aus. Er nahm die 'Geige' und spielte dem völlig faszinierten kleinen Anders ein Stück darauf vor, das dieser fortan als 'Tagelsträngalåten' spielte. Sein Name war zu dieser Zeit noch Anders Larsson Orre, gerufen wurde nach dem Namen seiner Mutter Gös Anders. Den Namen Södersten nahm er an, als er nach der großen Flurbereinigung in den 1870er Jahren eine Hofstelle in Holen zugewiesen bekam, wo der Boden karg und steinig war.
Endlich im Besitz einer richtigen Geige wurde Gyris Anders sein Lehrmeister. Södersten lernte die Stücke so schnell und so gut, dass Gyris Anders einmal äußerte, es sei ihm unbegreiflich wie der Junge seine Kunst so habe lernen können. Bereits mit 14 Jahren war Södersten als Spielmann so gut, dass er zusammen mit Gyris Anders aus Hochzeiten spielte oder dass der Meister ihm auch einmal einen Auftritt abtrat. Im Alter von 17 Jahren begann Södersten, als fahrender Händler zu arbeiten. Sein Weg führte ihn oft nach Norden, zuweilen auch zusammen mit seinem Spielpartner Dieg Anders. Er konnte viele Geschichten aus dieser Zeit berichten und brachte Musikstücke aus dem Norden mit. Ein Stück nach dem bekannten Jämtlandsspielmann Lapp Nils etwa ging unter dem Namen 'Jemsken' in das Älvdalenrepertoire ein.
Obwohl er auf Grund religiöser Bedenken die Geige zwischenzeitig an den Nagel hängte, hat Anders Södersten als Spielmann für die Tradition des Älvdalenrepertoires die größte Bedeutung. In Svenska Låtar sind 68 Stücke nach seinem Spiel aufgezeichnet.

 

Svartvik, Polska efter Gyris Anders- - (noten) · (mp3)
Eine Geschichte verbindet diese Polska mit Södersten: In jungen Jahren kam Södersten als reisender Händler in den Küstenort Svartvik. Auf einem ankernden Schiff wurde nach Herzenslust gefeiert. Herausgefordert von einigen "Handelsfrauen" verkleidete sich Södersten als Mädchen, um den Seeleuten einen Streich zu spielen. An Bord griff er dann zur Geige und spielte. Als er geendet hatte, äußerte ein alter Seebär, solch ein Spiel - und dazu noch von einer Frau - habe er noch nie gehört.

Barbro Pers Polska - - (noten) · (mp3)

Polska av Anders Södersten a- - (noten) · (mp3)

Bastulaven - - (noten) · (mp3)

Jemsken - - (noten) · (mp3)
Diese Melodie ist ein Mitbringsel aus Jämtland, wo Södersten in jungen Jahren als reisender Händler unterwegs war und mit dem großen Spielmann Lapp Nils in Kontakt kam. Gespielt von Thor Anders Eriksson.

Lasse Margits Polska - Söderstens Minne - - (noten) · (mp3)
Diese Polska nach Gamt Berg war das Lieblingsstück von Södersten und er sagte, wenn man eine Stück von ihm im Gedächtnis behalten wolle, so solle es dieses sein. Gespielt von Thor Anders Eriksson.

Dicka- - (noten) · (mp3)
Diese Melodie hatte Södersten eine junge Frau namens Dicka singen gehört. Gespielt von Thor Anders Eriksson, der mit dieser und zwei Tolv Manne-Polskas zum "Riksspelman" wurde.


© Jochen Schepers, 25-Jun-2007 · webmaster<at>spelman.de