Död Erik Andersson 1840 - 1909
Evertsberg/Mångsbodarna
 

Der Spielstil in Evertsberg war zu Zeiten von Död Erik sicherlich noch beeinflusst durch Gambt Berg, der Anfang des Jahrhunderts hier als Soldat stationiert war. Prägend für die lokale Tradition waren aber besonders Spielleute wie Tommos Anders und Tenn Per, von denen Död Erik sicherlich einen guten Teil seines Repertoires hatte.
Död Erik (wörtlich 'der tote Erik') hatte seinen ungewöhnlichen Beinamen nach dem Namen seines Bauernhofes, dem Död-Hof in Mångsbodarna nordwestlich von Evertsberg. Neben der Landarbeit hatte Död Erik eine Spezialität: er fertigte Skier.
Als Spielmann gilt er als guter Repräsentant der Evertsberg-Tradition.

 

Abugåleken, Polska - - - (noten) · (mp3)
Das Ellenbogenspiel hieß ein alter Langtanz in Älvdalen. Der Langtanz als Tanzform soll ja in den letzten Jahren wiederbelebt worden sein, man kann auf die Melodie aber auch einfach Polska tanzen.

Polska efter Död Erik - - - (noten) · (mp3)
Diese Melodie hat eine in Evertsberg häufige Form mit einer 2-taktigen wiederholten Phrase, hier im Anfang des zweiten Teils.


© Jochen Schepers, 25-Jun-2007 · webmaster<at>spelman.de