Schade, verpasst!


 

Spielkurs und Konzert in Münster, 02./03. Mai 09

Beim neunten Spielkurs waren nicht ganz so viele Teilnehmer da wie bei den letzten Kursen - vielleicht auch wegen des langen Wochenendes zum ersten Mai. Spaß hatten wir trotzdem beim Konzert und erst recht bei der abendlichen Session. Es ist schön zu hören, wie sich die Teilnehmer von Werkstatt zu Werkstatt weiterentwickeln, wie das Spiel intensiver, freier und tanzbarer wird. Die Kritik zum Konzert gibt's hier zu lesen.

 

Spielkurs und Konzert in Münster, 18./19. Oktober 08

Der achte Spielkurs war fand wieder im "Haus der Begegnung" statt. Was auf den letzten Kurs zutraf, war auch diesmal so: Das Konzertpublikum war recht sparsam besetzt. Der Kurs (oder besser die Kurse) war(en) hingegen umso besser: Als Gastlehrerin war diesmal Ulrika Lincke aus Göteborg da. Außerdem lief gleichzeitig zum Spielkurs ein Tanzkurs. Kritik zum Konzert gibt's diesmal keine - die Presse war nicht anwesend.

Für das nächste Kurskonzert haben wir uns vorgenommen, die Interaktion zwischen Tänzern und Musikern zu intensivieren - die Kursteilnehmer sollen in einer lockeren Atmosphäre auch mal zum Tanz spielen können, die Tänzer sollen auch mal ohne Anleitung frei tanzen dürfen. (Bis zum Frühjahr dann!)

 

Spielkurs und Konzert in Münster, 19./20. April 08

Der siebte Spielkurs war wieder mal ein Erlebnis der besonderen Art, diesmal besonders aus organisatorischer Sicht. Die ganze Veranstaltung fand zum ersten Mal im neuen "Haus der Begegnung" statt. Kleine Pannen in der Werbung und Durchführung sorgten für eine etwas sparsame Besetzung im Konzertpublikum. Dem Spaß beim Spiel auf der Bühne und auf der abendlichen Session tat es aber keinen Abbruch. Die Kritik zum Konzert gibt's hier zu lesen.

 

Spielkurs und Konzert in Münster, 03./04. November 07

Der sechste Spielkurs wurde wieder etwas ruhiger. Letztmalig fand er im Ballettsaal der Musikschule Albachten statt. Die Kritik des Konzerts gibt's hier zu lesen.

 

Spielkurs und Konzert in Münster, 28./29. April 07

Der fünfte Spielkurs in Münster hatte ein wenig Pech mit den Räumlichkeiten: Das Konzert musste kurzfristig verlegt werden. Ein Presseecho gab es, wohl deshalb, nicht. Derr Kurs war trotzdem prima, Session und nächtliche Gespräche dauerten bis in den Morgen. Auf zur nächsten Werkstatt!

 

Spielkurs und Konzert in Münster, 28./29. Oktober 06

Der vierte Spielkurs war wohl für alle Beteiligten ein Erlebnis der besonderen Art: Der Kurs war zum ersten Mal voll (mit 13 TeilnehmerInnen). Weil viele der TeilnehmerInnen bei uns zu Hause übernachteten, war auch hier jede Ecke belegt und die abendliche Session war sehr gemütlich. Das Konzert war gut gefüllt und hat echt Spaß gemacht. Zum Ende erklärten sich noch ein paar Kursteilnehmer bereit, dem staunenden Publikum eine Polska vorzuführen und es wurde noch ein bisschen getanzt. Die Resonanz in der Presse war etwas knapper als sonst - eine regelmäßige Veranstaltung zieht wohl nicht gar so viel Aufmerksamkeit auf sich. Die Kritik gibt's hier zu lesen. Ich hoffe, die nächste Werkstatt wird ebenso turbulent und freue mich auf den nächsten Frühling. Bis dann!

 

Spielkurs und Session in Münster, 29./30. April 06

Wieder einmal gab es einen Kurs bei uns zuhause, obwohl die Anzahl der Teilnehmer sich auf vier verdoppelte. Es war für alle doch anstrengend, die neuen Melodien nach Gehör zu lernen, aber trotzdem hatten wir viel Spaß. Dies Mal hatten wir uns überlegt, dass eine Session statt eines Konzertes vielleicht für das Publikum interessanter wäre. Das Publikum aber war anderer Meinung - und blieb aus. Zeitungsartikel zu Werkstatt und Session gibt's hier. Trotzdem freue ich mich schon wegen des rasanten Anstieges der Teilnehmerzahlen auf die nächste Werkstatt im Oktober. Bis dann!

 

Spielkurs und Konzert in Münster, 29./30. Oktober 05

Weil sich nur zwei Teilnehmerinnen gemeldet hatten, haben wir den Kurs ganz einfach bei uns zu Hause abgehalten - prima. Das Konzert war dagegen recht gut besucht, die Kritiken könnt ihr hier lesen. Ich freue mich schon aufs nächste Mal! Bis dann!

 

Spielkurs und Konzert in Münster, 21./22. Mai 05

Um es gleich zu sagen: Kurs und Konzert haben uns und allen Beteiligten richtig Spaß gemacht. Das Konzert bekam sogar enthusiastische Kritiken von den lokalen Zeitungen. Schade, dass zum Kurs nur vier Teilnehmer(innen) gekommen waren. (Am Samstagabend gab's in Bochum auch Konzert und Kurs mit Trio Mio und Kristine Heeböll - und mit mehr Teilnehmern.)
Bei unserem Kurs haben alle versprochen, gaaanz viel Werbung zu machen und beim nächsten Mal noch Freunde mitzubringen. Also soll es im Herbst wieder einen Kurs geben. Danke euch!

 

 

© Jochen Schepers, 18-May-2009 · webmaster<at>spelman.de