Kettis Lars Matsson

1857 - 1940
Åsen
 

Es gab wenige Spielleute in Älvdalsåsen, als Kettis Lars aufwuchs, der bekannte Spielmann Bälter Erik Olsson (1793 - 1851) starb wenige Jahre vor Lars' Geburt. So wurde der Spielmann und Schmied auf Åsfors Liebruk Tiger Anders Pettersson sein Lehrmeister. Einen Teil seines Repertoires bekam Kettis Lars aber wohl auch von Spielleuten aus Evertsberg, die in Åsen sehr beliebt waren und trotz des beschwerlichen (Wald)weges immer wieder Engagements in Åsen annahmen.

 

Polska efter Kettis Lars - - (noten) · (mp3)
Nr. 650 SvL

Vals efter Kettis Lars - - (noten) · (mp3)
was für ein ruhiger Anfang und was für ein wilder zweiter Teil.

Brudlåt från Åsen efter Bälter Erik Olsson - - (noten) · (mp3*)
Eine meiner Lieblingsmelodien aus Älvdalen ist dieser Hochzeitstanz nach Kettis Lars' großem Vorgänger.


© Jochen Schepers, 25-Jun-2007 · webmaster<at>spelman.de