Per Olsson Fogde "Faut Per"

1819 - 1898
Älvdalen
 

Faut Per überlieferte eines der bekanntesten Stücke der Älvdalen-Tradition, bekannt unter den Namen "Faut Per Marschen", "Herrarbetslåten" oder auch "Älvdalens Brudmarsch". In einigen Quellen ist angegeben, dass er seinen Lebensunterhalt als Fährmann auf dem Dalälven verdiente. Wahrscheinlich geht diese Behauptung aber auf eine Verwechslung mit seinem Schwager Anders Fogde zurück, der ebenfalls als Spielmann bekannt und Spielpartner von Gamt Berg war. Faut Per lebte als Bauer und Spielmann in Blyberg. Seine Musik gab er weiter an Britt Lars Jannes Larsson (Sålder Jannes), dessen Schwiegersohn Carl Gudmundsson sie dann aufzeichnete.

 

Älvdalens Brudmarsch - - (noten) · (mp3)
Einfach, schön, ein Lieblingsstück!

Vals efter Faut Per - - (noten) · (mp3)
Wie auch der folgende Walzer aufgezeichnet in K. E. Forsslunds "Med Dalälven från Källorna till havet". Die komplexe Harmonik des Stückchens wird auf der Spilopipa perfekt verschleiert.

Vals efter Faut Per - - (noten) · (mp3)
Auch hier hab ich die zweite Stimme einfach dazu gespielt. Wer sie nicht mag soll halt seine eigene erfinden.


© Jochen Schepers, 25-Jun-2007 · webmaster<at>spelman.de