Kurse für schwedische Volksmusik


Die Hauptinstrumente der schwedischen Volksmusik sind sicherlich Geige und Nyckelharpa (eine Art Kreuzung zwischen Drehleier und Geige), aber eine ganze Reihe anderer Instrumente von der Klarinette über das Akkordeon bis hin zu Querflöte oder Saxophon sind schon lange nicht mehr ungewöhnlich. So sind meine Kurse nicht instrumentenbezogen, legen aber einen gewissen Schwerpunkt auf die Rhythmisierung der Stücke (und damit auf die Bogenführung der Geige).  

Die Kurse sind fast immer auch für Anfänger geeignet. Sie sollten vielleicht ein paar Volkslieder oder -tänze auswendig spielen können und - für Geiger - über eine gewisse Beweglichkeit in der ersten Lage verfügen.
Gelernt und gespielt wird nach Gehör, es empfiehlt sich daher, ein Aufnahmegerät als 'Gedächtnisstütze' mitzubringen.
Nach der Werkstatt werden die Noten in mein Werkstattheft aufgenommen und den Teilnehmern zugänglich gemacht.

Alle Kurse können nur dann stattfinden und terminiert werden, wenn sich genügend Interessenten gemeldet haben (6 bis 10 Personen pro Kursgruppe). Schreiben Sie mir einfach eine eMail.

 

Frühjahrs- und Herbst-Spielkurse in Münster

1. Låtspel
Einstieg ins Melodiespiel

Es gibt in der schwedischen Volksmusik viele Stücke die so weit Allgemeingut sind, dass fast jeder schwedische Volksmusiker sie spielen kann. Gerade diese Standards bieten einen guten Einstieg in die unglaubliche Vielfalt der schwedischen Musik. Da nahezu alle Stücke Tanzmusik sind, ist die Erkundung der Rhythmen von Vals, Schottis, Gånglåt und besonders der Polska und ihrer Varianten besonderes Anliegen der Kurse.

2. Stämspel och Komp
Einstieg in die rhythmische und melodische Begleitung

Schwedische Volksmusik wird sehr häufig zweistimmig oder auch mit einer dritten rhythmisierenden Begleitstimme gespielt. Diese Stimmen und die Begleitung werden vom Spieler üblicherweise er-improvisiert. Deshalb geht es in diesem Kurs nach dem Erlernen der zugrunde liegenden Melodien darum, Begleitstimmen zu schaffen und zu spielen, die der ersten Stimme zur Geltung verhelfen und dabei harmonische und rhythmische Aspekte betonen.

 
 
 
© Jochen Schepers, 19-Feb-2022 · webmaster<at>spelman.de